Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • Standfoto aus DER KOSTBARE GAST

    / 3

  • Standfoto aus DER KOSTBARE GAST

    / 3

  • Standfoto aus DER KOSTBARE GAST

    / 3

Der kostbare Gast

Ein gutbürgerliches Paar hält sein gemeinsames Glück ohne Kind für unvollkommen. Da der Mann selbst zeugungsunfähig ist, verfallen die beiden - in der Meinung, dass wenigstens die Frau "beteiligt" sein sollte - auf die Idee, einen früheren Freund der Frau zu sich einzuladen. Der besorgt den gewünschten Ehebruch, ohne von seiner Rolle etwas zu ahnen. Die Frau bekommt zwar das ersehnte Kind, aber der Ehemann erträgt schließlich die auf diese Art zustande gekommene Realisierung seiner Wunschvorstellung nicht. Dominik Graf über seine Geschichte: "Die Personen dieser Geschichte verstehen nicht sonderlich viel von ihren eigenen Gefühlen. Irrtümer werden von ihnen von einem bestimmten Zeitpunkt an nicht mehr zugegeben, und dabei manövrieren sie sich in Positionen, die sich als ausgesprochen schmerzhaft herausstellen. Aber sie nehmen sich und ihre Absichten immerhin sehr ernst und vielleicht sollte man das ihnen zugute halten."
Gegenwart

Bayerischer Filmpreis

Preis in der Kategorie Nachwuchsregie

Filmfest Hamburg//1979

Berlinale - Internationale Filmfestspiele Berlin//1980