Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo

ISOLATION u.a. von Julia v. Heinz gewinnt bei den Autorentagen in Venedig den Inclusion Award

08.09.2021

ISOLATION läuft in der Sektion Venetian Nights bei den "Giornate degli Autori", die parallel zu den Filmfestspielen in Venedig stattfinden. 

ISOLATION von Michele Placido, Julia Von Heinz, Olivier Guerpillon, Jaco Van Dormael, Michael Winterbottom
Italy, Germany, Belgium, Sweden, UK, 2021, 75'

ISOLATION ist ein Anthologie- und Dokumentarfilm von fünf großen europäischen Filmemachern, die aufgefordert wurden, Segmente über die dramatischen und sogar revolutionären Auswirkungen der Pandemie auf ihre eigenen Länder zu drehen. Jede Geschichte wird aus einem bestimmten Blickwinkel erzählt, aber alle haben ein gemeinsames Ziel: europäische Filmemacher vereint zu zeigen - in einer Art symbolischer Wiedervereinigung des Kontinents - in einem einzigartig herausfordernden Jahr 2020.

In den fünf Kurzfilmen von jeweils fünfzehn Minuten zeigen die Regisseure den sozialen, psychologischen und wirtschaftlichen Tribut, den Covid-19 und die Maßnahmen zu seiner Eindämmung von den europäischen Einwohnern forderten. Die Geschichten werden durch die Blicke dieser führenden Filmemacher gefiltert, die mit ihrer künstlerischen und filmischen Kunst an das erinnern, was Europa im Jahr 2020 durchgemacht hat.
Isolation ist ein historisches Kollektivwerk, das durch persönliche, noch nicht erzählte, inspirierende und zum Nachdenken anregende Geschichten vom Ereignis zeugt; es ist ein Beitrag zum Kampf der Menschheit gegen die Pandemie und im weiteren Sinne zur Verteidigung des öffentlichen Gesundheitswesens in Europa selbst, da es mehr denn je vor der enormen Herausforderung steht, seine Kräfte zu bündeln. Ein Teil des Erlöses der Isolation wird dem Roten Kreuz gespendet.

Julia von Heinz' sehr persönlicher Beitrag in ISOLATION heißt TWO FATHERS / MEINE VÄTER und thematisiert den Verlust des eigenen Vaters inmitten des Lockdowns und die Erkenntnis, das er zeit seines Lebens homosexuell war. Der andere "Vater" ist der Filmemacher Rosa von Praunheim, der Julia von Heinz sehr nahe steht. Der Titel ist angelehnt an seinen Film „Meine Mütter“ „Two Mothers“. 

Weitere Informationen hier.