Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo

Curriculum

Core curriculum: Four series of lectures on film and television history

During each of the four core program semesters, we offer a two-week lecture block, each dedicated to a particular epoch of film and television history. These epochs are bounded by media revolutions and historical upheaval, and range from the prehistory of the medium itself to the end of the silent film era: 1850 – 1927; from the introduction of sound film to the end of the Second World War: 1927 – 1945; from the postwar era to the modernization of cinema: 1945 – 1960; and finally from the modern age into various forms of postmodernism: 1960 – 1980.
The chronological framework does not mean, of course, that the individual lectures simply run through the successive developments. Each session examines a concrete issue of special significance for that particular epoch, e.g.: How can one discuss film history, and how are people discussing it? What is a (film) author (auteur), and what role does the notion of authorship play during the specific period? Which major contemporary cultural movements does cinema channel, and how does it also influence them?

Core curriculum: Introduction to film and television studies

During this one-week introduction, we introduce you to the central topics and methods of our subjects. The course Television Studies covers such topics as the historical development of the medium, broadcast programming, basic approaches of television theory, broadcast formats, or the convergence of TV and the Internet. The course Film Studies examines such seemingly obvious terms as ”star“, ”genre“, ”auteur“ or ”epoch“.

Core curriculum: Text study course

In this four-day text study course, we make the most influential theories of our field speak to you. Based on the knowledge gained from historical texts, we want you to find answers to such questions as: What actually makes a film special? Why do we consider some to be ”especially cinematic”, and what does that mean? Is television destroying our culture? How should it be changed to prevent this? When we’re finished, you’re certain to be juggling such names as Béla Balász, Walter Benjamin, Siegfried Kracauer, André Bazin, Dziga Vertov, Sergej Eisenstein, Gilles Deleuze, Günther Anders, Marshall McLuhan, Hans Magnus Enzensberger, Bert Brecht, Jean Baudrillard, Neil Postman, Vilém Flusser or Angela Keppler. The subject matter of the text study course is covered by the oral preliminary diploma exam.

Core curriculum: Film analysis

”Analyze” means to ”unloose, take apart”. In this seminar, you will spend a week learning how to look very closely: The introduction begins with the analysis of a single frame and ends with the examination of a complex narrative. In between, we’ll be looking at film protocols and shot profiles, scenes and sequences, plot lines and acts. We distinguish between fabula and syuzhet, between acteurs and actants, between narrative time and narrated time. In addition, two dramaturgical models for analyzing films will be placed in a historical context and discussed.

Core curriculum: Advanced course

At the end of your core program, you select one of three advanced courses in film or television studies. The advanced courses dig deeper into a specific media topic, at the level of the courses attended so far. Students choose from a such changing topics as a course on the filmic Robinsonade theme in film studies, or a course on ”documentary formatting” in television studies. The goal of the advanced courses is your first independent academic paper at this school, your so-called ”minor seminar paper”. It is the qualifying prerequisite for your oral preliminary diploma exam. 

Main studies: Final courses

Equipped with the experiences of your ”minor seminar paper”, we turn you loose, three semesters later, on a slightly greater academic project, your so-called ”major research paper”. The final courses in film or television studies give you the opportunity to perform an in-depth media-studies inquiry into a topic of your choice. Each winter semester we will also offer you three final courses, which define the area and the major theories for that inquiry. Final course topics are, for example: “The uncanny” in film studies, the construction of “normality” in the media, or the culture-historical dual arrangement “Vorbildern und Nachbildern” (“Models and Modelers”).

Main studies: Exam courses

Each of the three exam courses takes an in-depth look at a separate line of media-studies inquiry: In the course ”Spiel / Film” (“Game / Film”), for example, you will discuss film from the game theory perspective; the course ”Memory” deals with the interconnection of psychological views on memory with filmic forms of recall, such as flashback; and the role of memory in complex dramatic film structures. The complementary courses are covered by your 40-minute final oral exam in Department I.

Main studies: Complementary courses

Most of our courses have a strong cultural bias: They are centered predominantly on the cinemas of the US, Western Europe and Germany. This ”tilt” shall be corrected in the complementary courses. We dedicate an entire day to film auteurs we never mention otherwise, of whom you may have never heard. In this context, we often invite lecturers from other universities, with totally different research priorities, to talk to you in a totally different manner and about totally different things. Moreover, the complementary courses are explicitly open to topic suggestions from students. We look forward to your proposals!

Main studies: Advanced television analysis

This elective course addresses those intrepid students whose intellectual appetites have been whetted by the program of our department. The application of media-study methods and theories to topics of historical cultural interest is the focus of this seminar. These might include: ”Placing the Work of Rainer Werner Fassbinder”, or ”The Reception and Reproduction of the Third Reich in Television and Film Today”.

Main studies: Reading courses

Another elective offered within your main studies is: our evening reading courses. Here, we examine the work of a specific media theoretician who was either skimmed over during the text study course or skipped altogether. Chapters from Gilles Deleuze’s theory of cinema, from Roland Barthe’s cultural semiology, or the writings of Sergej Eisenstein, for example, offer us a welcome opportunity to enhance our knowledge, while indulging our passion for open questions.

Main studies: Doctoral research seminar

In our seminar for doctoral research, alumni as well as HFF assistants bring their fellow researchers up to date on their current projects. All students considering a dissertation at HFF are invited to attend, free of any commitment, to become acquainted with the process in which they would be involved.

Main studies: ”Have you seen this?”

Where should budding filmmakers spend their evenings? At a cinema. Only: What should they watch? An answer is offered at each of our ”Have you seen this?” screenings. On consecutive evenings, HFF students introduce their fellow students to films of their choice – not necessarily personal favorites or even movie classics. Simply films or television series that they consider to be most recommended watching. Why? That’s up to them to explain, in their brief pre-screening statement to the audience.

Menu Icon Menu Icon Arrow Icon Arrow Icon Plus Icon Plus Icon Minus Icon Minus Icon HFF Logo HFF Logo
  • Neubau HFF München innen

    / 2

  • Hochschule für Fernsehen und Film München .

    / 2

Studienangebot

 

Grundstudium: Vier Vorlesungsreihen Film- und Fernsehgeschichte

In jedem der vier Semester Grundstudium bieten wir Ihnen eine zweiwöchige Blockvorlesung zu je einer Epoche Film- und Fernsehgeschichte. Mediale ebenso wie historische Umbrüche stehen dabei an den Grenzen dieser Epochen. Diese reichen von der Vorgeschichte des Mediums selbst bis zum Ende der Stummfilmära: 1850–1927; von der Einführung des Tonfilms bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs: 1927–1945; von der Nachkriegszeit bis zum filmischen Aufbruch in die Moderne: 1945–1960 und schließlich von der Moderne in die unterschiedlichen Formen der Nachmoderne: 1960-1980.

Dieser chronologische Rahmen bedeutet freilich nicht, dass auch innerhalb der Veranstaltung eine einfache zeitliche Abfolge abgearbeitet wird. Vielmehr stellt die einzelne Sitzung sich je einer konkreten Problemstellung, die für die jeweilige Epochen von besonderer Bedeutung ist: Wie kann man überhaupt über Filmgeschichte sprechen und wie wird darüber gesprochen? Was ist ein (Film-)Autor und welche Rolle spielt die Vorstellung eines Autors innerhalb ihrer Zeit? Welche großen kulturellen Bewegungen seiner Zeit nimmt der Film auf und wie wirkt er auf sie zurück?

Der Stoff der vier Vorlesungsreihen wird jeweils durch einen 90minütigen schriftlichen Test am Ende des Vorlesungsblocks abgefragt.

Grundstudium: Grundlagenkurs

In dieser einwöchigen Einführung stellen wir Ihnen die wichtigsten Themen und Denkansätze unseres Fachs vor. Was ist Medienwissenschaft? Womit befasst sich dieses Fach, und was sind seine zentralen Begriffe und Konzepte? Welche Unterscheidungen werden getroffen, mit welchen Methoden wird gearbeitet? Und warum ist es wichtig, darüber nachzudenken? Diese Fragen werden im Grundlagenseminar nicht etwa beantwortet, sondern gestellt. Die Bandbreite reicht von „Gattung“ über den Autorenbegriff zu wissenschaftlichen Arbeitspraktiken; mit diesem Seminar rüsten wir Sie für die Aufbaukurse aus. Es herrscht Anwesenheitspflicht.

Grundstudium: Lektürekurs

Im viertägigen Lektürekurs wollen wir die einflussreichsten Theorien unseres Fachs zum sprechen bringen. Wir wollen, dass Sie – gestützt auf die Erkenntnisse historischer Texte – Antworten finden auf Fragen wie: Was ist überhaupt das Besondere an einem Film? Warum bezeichnen wir manche als „besonders filmisch", was ist damit gemeint? Zerstört das Fernsehen unsere Kultur? Wie müsste man es verändern, um das zu verhindern? Wenn wir fertig sind, jonglieren Sie mit großer Sicherheit mit Namen wie Béla Balász, Walter Benjamin, Siegfried Kracauer, André Bazin, Dziga Vertov, Sergej Eisenstein, Gilles Deleuze, Günther Anders, Marshall McLuhan, Hans Magnus Enzensberger, Bert Brecht, Jean Baudrillard, Neil Postman, Vilém Flusser oder Angela Keppler. Der Stoff des Lektürekurses ist Gegenstand der mündlichen Vordiplomprüfung.

Grundstudium: Film- und Fernsehanalyse

„Analysieren" bedeutet „Auflösen, Auseinandernehmen". In diesem Seminar lernen Sie, ganz genau hinzuschauen: Die Einführung beginnt mit der Analyse eines einzigen frames und endet mit der Untersuchung einer komplexen Narration. Dazwischen befassen wir uns mit Filmprotokollen und Einstellungsprofilen, mit Szenen und Sequenzen, mit Handlungssträngen und Akten. Wir differenzieren zwischen fabula und syuzhet, zwischen Akteuren und Aktanten, zwischen Erzählzeit und erzählter Zeit. Darüber hinaus werden zwei dramaturgische Modelle, die der Analyse von Filmen dienen, in einen historischen Kontext gestellt und diskutiert.

Welche Begriffe sind notwendig, welche Werkzeuge und Methoden muss man kennen, um Medien in ihrer Komplexität beschreiben und einordnen zu können? In diesem einwöchigen Pflichtkurs zu Anfang des Semesters werden Techniken der Film- und Fernsehanalyse vorgestellt und anhand von Beispielen eingeübt. Diese bilden die methodischen Grundlagen für die Studienarbeit(en) der Abteilung I. Für dieses Seminar besteht Anwesenheitspflicht.

Grundstudium: Aufbaukurs

Am Ende Ihres Grundstudiums stehen Ihnen drei Aufbaukurse in Film-, oder Fernsehwissenschaft zur Auswahl. Die Aufbaukurse vertiefen jeweils ein Thema des Fachgebiets auf dem Niveau der bis dahin besuchten Veranstaltungen. Angeboten werden wechselnde Themen, zum Beispiel ein Kurs über das filmische Motiv der „Robinsonade“ in der Filmwissenschaft oder ein Kurs über die „Formatierung des Dokumentarischen" in der Fernsehwissenschaft. Ziel der Aufbaukurse ist Ihre erste eigenständige wissenschaftliche Arbeit an dieser Hochschule, die sogenannte „Kleine Studienarbeit". Sie bildet die qualifizierende Voraussetzung für Ihre mündlichen Vordiplomprüfung.

Hauptstudium: Schwerpunktseminar

Im Hauptstudium haben Sie die Möglichkeit, sich für einen Schwerpunkt (Technik oder Medienwissenschaften) zu entscheiden. Wenn Sie diesen in der Abteilung I belegen, dann besuchen Sie die Schwerpunktseminare jeweils zu einem Thema Ihrer Wahl. Wir bieten jedes Jahr mehrere und sehr unterschiedliche Seminare an, so können Sie sich zum Beispiel mit den philosophischen Hintergründen der Matrix-Trilogie beschäftigen, oder aber Sie belegen ein Seminar, das sich mit der Berliner Schule auseinandersetzt,  oder aber einen Kurs, in dem der Experimentalfilm im Mittelpunkt steht. Mit dem Dozenten des Schwerpunktseminars vereinbaren Sie auch das Thema Ihrer schriftlichen Abschlussarbeit, das an das Seminarthema andockt. Es handelt sich um  eine schriftliche Hausarbeit von 30-35 Seiten im Fließtext. Die Teilnahme an den Schwerpunktseminaren sowie die Diplomarbeit sind Voraussetzungen für Ihr Diplom. Die Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit liegt immer am Ende des siebten Semesters.

Hauptstudium: Examenskurse

Die drei Examenskurse vertiefen je eine eigenständige Fragestellungen der Medienwissenschaft: Im Kurs "Spiel/Film" zum Beispiel diskutieren Sie Film aus der Perspektive der Spieltheorie; im Kurs "Erinnerung" geht es um Verschränkungen von psychologischen Betrachtungen der Erinnerung mit filmischen Formen der Erinnerung wie dem flashback und der Rolle der Erinnerung in komplexen Filmdramaturgien. Die Ergänzungskurse sind Gegenstand Ihrer 40-minütigen mündlichen Abschlussprüfung in der Abteilung I.

Hauptstudium: Vertiefungsseminar

Vertiefungsseminare sind Veranstaltungen, die das regelmäßige Lehrangebot um besondere Themenbereiche erweitern und zum Teil auf direkten Wunsch von Studierenden entwickelt werden. Das Themenspektrum reicht deshalb von TV-Serien-Formaten über Hong Kongs Nouvelle Vague zu  Buster Keaton und ist damit längst noch nicht ausgeschöpft. Die Unterrichtsform in diesen Seminaren ist frei. Neben Textarbeit, gemeinsamer Diskussion und der Sichtung von Filmen bauen wir auf Ihr Engagement und Ihr Interesse, sich vertiefend mit verschiedensten Bereichen der Medienwissenschaft auseinanderzusetzen. Im Laufe des Hauptstudiums müssen Sie mindestens  5 Vertiefungsseminar-Tage nachweisen.

Hauptstudium: Film- und Fernsehanalyse für Fortgeschrittene

Dieser freiwillige Kurs richtet sich an alle Unerschrockenen, denen das Programm unserer Abteilung Lust auf mehr gemacht hat. Methoden und Theorien der Medienwissenschaft zu kulturhistorischen Themen beschäftigen uns in diesem Seminar: "Die Einordnung des Werks Rainer Werner Fassbinders" oder "Die Rezeption und Wiedergabe des Dritten Reichs in Fernsehen und Film heute" können solche Themen sein.

Hauptstudium: Lesekurse

In den ebenfalls fakultativen abendlichen Lesekursen nehmen wir uns im Hauptstudium jeweils das Werk eines Medientheoretikers vor, das im Lektürekurs zu kurz gekommen ist oder noch komplett unbeleuchtet geblieben ist: Kapitel aus Gilles Deleuzes Kinotheorie, aus Roland Barthes Semiologie der Kultur oder die Schriften von Sergej Eisenstein zum Beispiel geben uns hier den willkommenen Anlass, unser Wissen zu vergrößern und unserer Leidenschaft für offene Fragen weiter nachzugehen. 

Hauptstudium: Doktorandenseminar

Im Doktorandenseminar stellen Absolventinnen und Absolventen ebenso wie Assistentinnen und Assistenten der Hochschule sich gegenseitig den Stand ihrer aktuellen Forschungsprojekte vor. Studierende, die überlegen, eine Dissertation an der HFF zu schreiben, können sich hier ganz unverbindlich einen Einblick verschaffen, worauf sie sich einließen.

Hauptstudium: "Kennst Du den schon?"

Wo sollten angehende FilmemacherInnen ihre Abende verbringen? Im Kino. Nur: Was sollten sie sich dort ansehen? Eine Antwort darauf bietet die Veranstaltung "Kennst Du den schon?". An mehreren aufeinanderfolgenden Abenden zeigen Studierende der HFF ihren KommilitonInnen Filme ihrer Wahl. Dabei handelt es sich nicht notwendig um Lieblingsfilme oder gar um Klassiker der Filmgeschichte. Sondern um Filme oder Fernsehserien, die Sie für unbedingt sehenswert halten - warum, das müssen Sie in einem kurzen Vortrag zu Beginn dem Publikum darlegen.